Die Methode FELDENKRAIS®
„Bewegung ist Leben. Ohne Bewegung ist Leben undenkbar.“
– Moshé Feldenkrais

„Leben ist Bewegung – Wenn wir die Bewegungsqualität verbessern, verbessern wir auch unsere Lebensqualität.“
– Moshé Feldenkrais
Entwickelt wurde diese ganzheitliche Methode von dem Physiker, Judomeister und Verhaltensforscher Moshé Feldenkrais (1904 – 1984) bereits in den vierziger Jahren.
Zu seinen bekanntesten Schülern gehörten u.a. David Ben-Gurion, Yehudi Menuhin, Margaret Mead und Peter Brook.
Die FELDENKRAIS®-Methode ist eine körperorientierte Lernmethode und spezielle Form der Pädagogik, die sich auf alle Bereiche des Lebens anwenden lässt. Sie bedient sich der menschlichen Bewegung in ihrer elementarsten Form, um den individuellen Entwicklungsprozeß zu unterstützen. Damit nutzt sie die natürliche Fähigkeit des Nervensystems Ordnung zu schaffen und sich neu zu vernetzen (Neuroplastizität).
„Vor einigen Jahren konnte sich noch kein Hirnforscher vorstellen, dass das, was wir erleben, in der Lage wäre, die Struktur des Gehirns zu verändern. Heute sind die meisten von ihnen davon überzeugt, dass die im Lauf des Lebens gemachten Erfahrungen strukturell im Gehirn verankert werden.“
– Gerald Hüther, Neurobiologe
Lernen zu lernen bedeutet nicht die pure Anhäufung von intellektuellem Wissen, sondern vielmehr das Lernen durch Erfahrung, wie wir es als Kinder kannten.
Wem nützt die FELDENKRAIS® -Methode?
Jedem, der neugierig ist und neue Möglichkeiten im Umgang mit sich, seinen Schmerzen, seinem Beruf oder seiner Kunst sucht.
Egal, ob Fussballspieler, Marathonläufer oder Eiskunstläufer, Tänzer, Schauspieler, Musiker,
im Büro am PC sitzend oder Organisationstalent zwischen Familie und Karriere……
Selbst für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen und Aufmerksamkeitsdefiziten hat sich die FELDENKRAIS® Methode inzwischen bewährt.
Gleich welchen Alters, die FELDENKRAIS® Methode bietet vielfältige Möglichkeiten sich seiner Handlungsmuster bewusst zu werden und sich neu zu organisieren, sich effizienter einzusetzen und dabei sein ganzes Selbst zu gebrauchen und seine Lebensqualität zu verbessern.


Für Kinder
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie rollen, robben, krabbeln und erforschen ihr Umfeld, bis sie eines Tages glücklich auf ihren Füssen stehen und die Welt erobern – wenn wir sie lassen. Dieser Prozess der Aufrichtung braucht Zeit und nicht immer ist der Weg gradlinig.
Mit besonderem Förderbedarf
Für manches Kind findet der Start ins Leben unter erschwerten Bedingungen statt, weil der natürliche Entwicklungsprozess durch ein Ereignis während der Schwangerschaft oder unter der Geburt nicht recht in Gang kommen mag.
„Ich fühle mich wie ein Baum“
– Filiz, 14 Jahre
„Der Kontakt zu meinem Sohn hat sich positiv verändert, weil mein Kontakt zu mir sich verbessert hat. Ich habe mehr Bewußtsein für mich entwickelt und kann die Dinge leichter sein lassen, wie sie sind. Ich fühl mich befreiter und kraftvoller.“
– Manuela, 35 Jahre,
alleinerziehend und berufstätig
Wer keine Fehler machen kann,
kann auch nicht lernen.“
– Moshé Feldenkrais
„Lernen ist üben, ohne zu wiederholen“
– Nikolai Bernstein, Neurophysiologe

Weiterführende Informationen
über die Feldenkrais® -Methode:
Feldenkrais-Verband Deutschland
International Feldenkrais Federation

