Gruppenunterricht
„Mich interessieren nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche Gehirne“
– Dr. Moshé Feldenkrais

In den Kursen wird der Teilnehmer verbal angeleitet, mit Bewegungen zu experimentieren und seinen Handlungsspielraum zu erforschen.
In einfachen Bewegungsabläufen, erkennen wir unsere eigenen Verhaltensweisen, nehmen Bewegungs- und Haltungsmuster wahr, die uns hinderlich sind und durch Variationen entdecken wir neue Möglichkeiten, die uns erlauben, das zu tun, was wir tun möchten.
Dabei spielen „richtig“ und „falsch“ keine Rolle, „Fehler“ sind willkommen. Dieses organische Lernen findet ohne Kraft und Anstrengung statt, sondern mit spielerischer Leichtigkeit, wie wir es als Kinder kannten.
„Das Unmögliche möglich machen,
das Mögliche leicht
und das Leichte elegant“
Sich spielerisch mit Bewegung zu beschäftigen kennen wir nur aus Kindertagen, dabei ergeben sich durch dieses Suchen und Forschen so viele Möglichkeiten sich zu gebrauchen und seine Kräfte effizient einzusetzen. Die von Dr. Moshé Feldenkrais entwickelte Methode macht sich genau dieses Prinzip zu nutze.
Verlernen ist ein notwendiger Bestandteil des Lernens auf dem Weg zu einer fehlerfreundlichen Haltung zu sich selbst, um die Veränderungen zu ermöglichen…
Sie nutzt die natürliche Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems neue Verknüpfungen im Gehirn aufzubauen. Durch die gezielte Lenkung der Aufmerksamkeit und den kreativen Umgang mit Fehlern findet der körperbezogene Lernprozess auf spielerischer Ebene statt.
